Posted: Wed May 29, 2013 5:15 pm Post subject: Falschen Seatalk Kompasskurs in Richtung NMEA blocken?
Hallo,
Ich habe meine Seatalk Raymarine Instrumente über die Bridge mit meinem Chartplotter verbunden.
Leider geht der Fluxgatekompass meines Autopiloten (ST3000) ziemlich nach dem Mond.
Mein Problem ist nun, dass dieser falsche Kompasskurs über die Bridge in den Chartplotter eingespielt wird dieser nicht mehr seinen GPS Kurs anzeigt, sondern den Falschen.
Der falsche Kompasskurs wird dann auch zur Kursberechnung für die Autopilot Wegepunktenavigation verwendet, was falsche Kurse ergibt.
Nun würde ich gerne den Kompasskurs des Autopiloten blocken, in der Hoffnung, dass der Chartplotter seinen GPS Kurs verwendet und ihn auch zur Wegepunktnavigation mit dem Autopiloten verwendet.
Joined: Mar 26, 2006 Posts: 419 Location: Mannheim / Germany
Posted: Fri May 31, 2013 1:13 pm Post subject:
Hallo,
ja, $SNBSE,7,0<Cr><Lf> reicht.
Mit $SNBSE,7 kannst Du die Einstellung kontrollieren.
$SNBSE,7,0.000 Aus
$SNBSE,7,0.001 Ein
Denk dran, während Du tippst siehst Du nichts im Terminal Programm.
Auf dem Bildschirm erscheint erst was nachdem die Enter Taste gedrückt wird.
Das Terminal Programm muss CR LF senden, wenn die Enter Taste gedrückt wird.
Handshake muss ausgeschaltet sein.
Als ersten Test vielleicht einfach $xxx eingeben.
Bridge muss nach ENTER mit $xxx antworten. Damit ist die Verdrahtung, Baudrate etc. dann verifiziert.
Das sind die Hauptprobleme, die manche User bei den Einstellungen haben.
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum